Projekt - Lastenkran am Jeep.

 

Der "alte Mann" hat sich ja im Oktober 2011 beim Heckenschneiden die Hand gebrochen und er wird ja auch nicht jünger und das Kreuz immer schwächer.

Nunja, der 30 PS Mercury ist ja nicht soooooooooooooo schwer, aber wenn der fast 1,70 m hochgehievt werden muss ist das dann doch nicht so ganz ohne.       

 

Normalerweise hängt da hinten ja das Reserverad dran, aber im Urlaub wenns Boot dabei ist, fährt das Motörchen da hinten mit. 

 

 Tja, wie gesagt. Der alte Mann wird ja nicht jünger... und deswegen braucht er gewisse Hilfsmittel. Im vorliegenden Fall einen Kran.  

  Selbstgebaut natürlich :)

 

Paar Eisenteile zusammengeschweißt...

 

Die Halterung am Jeep von "innen"

 

und so siehts von außen aus... Wenn das Reserverad dran ist, wird das Loch natürlich abgedeckt. 

  

 

Da kommt der Kran rein. 

  

 

Das Motörchen. Ursprünglich war geplant eine Handkurbel. Hmmmmmm, aber wer Ralfi kennt, der weiß, dass das nur ein fauler Kompromiss gewesen wäre. Und klar ist das auch wieder elektrisch :) 

 

Nur noch aufs Knöpfchen drücken 

 

erster Probelauf 

 

 

Funktioniert .... :)

 

Erster richtiger Einsatz im Urlaub in Spanien 2012

 

  

 

 

 

  

 

Alles genau ausrichten, damit nix abstürzt...

  

 

Und jetzt sssssssssssssssssssssssssssss.

 

 

Da hängt er. Und wo isses Boot?

  

 

Hat alles super geklappt und ohne große Anstrengung.

  

 

Und genauso gut und einfach wie das Abhängen klappt, klappt auch das Aufhängen super. 
Hier sieht man mal wie hoch das eingehängt werden muss. 

   

   

Das wird dann natürlich noch alles ordentlich festgezurrt.   

         

 

Nach oben