Obwohl wir mit der 1350 kg Knott Achse und eingetragenen 850 kg ungebremste Anhängelast mehr als genug gehabt hätten, hat Ralf beschlossen auf eine gebremste Achse umzubauen. 

 

Und warum?


Na, ganz einfach deswegen, weil wir die Gummiyacht  mitnehmen wollen in Urlaub und dann wirds mit dem Gewicht doch bissel knapp.

Nachdem wir im Juni für knapp zwei Wochen am Lago Maggiore waren, stand für uns fest, dass es im September auf jeden Fall nach Kroatien gehen soll. Nur so wollte er nicht mehr fahren. Auf dem Rückweg sind wir über die Alpen drüber und nicht durch den Brennertunnel (weil ich da immer Panik schiebe). Und das war dann nicht ganz so prickelnd vom Fahren her. 

Da Ralf sich schon seit längerem mit dem Gedanken trägt, auf ne gebremste Achse umzubauen wurde dieses Projekt nach dem Urlaub in Angriff genommen. Und da der Urlaub ja, wie schon so oft, plötzlich und unerwartet kommt (mehr oder weniger :) wurde dieser Umbau quasi auf den letzten Drücker durchgeführt.

Also im www geforscht as für Möglichkeiten gibts, Preise verglichen etc. 
Einfach bestellen??? Neee, iss net, denn entweder passt das Zugrohr net, oder die höhenverstellbare Auflaufrichtung ist nicht kompatibel zu dem was Ralf vorschwebt. Letzten Endes hat er doch noch was gefunden, v. a. mit der großartigen Unterstützung von Herrn Artmann von der Fa. Nico

Die Achse wurde bestellt Anfang August 2011. - Geschätzte drei Wochen Lieferzeit.
Nachfrage am 24.08.11 wie weit die Bestellung wäre.
Gute Nachricht - Es ist alles da !!! - Schlechte Nachricht - In Dresden. 
Na bravo.

Aber es sollte alles bis Dienstag in Sinsheim sein. Wars dann auch. - Also am Dienstag (30.08.11) die Achse abgeholt. Am 08.09. sollte es ja losgehen in den Urlaub und es musste noch alles wieder angebaut werden. Dann müssen wir zum TÜV alles eintragen lassen und dann muss der ganze Kram ja wieder an Ort und Stelle eingeräumt werden. 

 

QEK auf der Grube - untenrum ganz naggisch. - Vorbereitet für die neue Achse.

Das isse.

 

Und warum das alles? Weil man auf die großen Räder  net verzichten will :)

 

 

So ferdisch....

 

Sieht doch gar net soooooooo schlimm aus, oder?

 

Ich finds klasse. Weil ich den QEK jetzt sogar mit dem PT ziehen kann. Ging vorher net, weil die Amikarren alle nur bis max. 400 kg ungebremst ziehen dürfen. 

 

Hosch du käää Ääärbet? Alder Faulenzer :)

 

So. - Und deswegen ist Ralf überhaupt auf die Idee gekommen auf ne gebremste Achse umzubauen. Nur weil das Boot mit muss/soll.

 

Am Donnerstag (01.09.2011) gings noch zum Tüv, denn am 08.09.2011 sollte die Reise nach Kroatien losgehen.

Alles wurde ohne großartige Beanstandungen eingetragen, danach noch gleich zur Zulassungsstelle in Grünstadt - Die kann man nur empfehlen.
Boah, sind die dort "freundlich" und "zuvorkommend". Die gehn alle zum Lachen in den Keller :)

Hat aber trotzdem alles bestens geklappt.

Jetzt kann der Urlaub kommen. - Kroatien - wir koooommeeeeeeen.

 

./.

 

Noch bissel was fürs Auge :) und endlich mal wieder was zu schweißen...

 

Und so ist das Ding entstanden.
Nen Stück Flachstahl ausm Kruschtelkasten rausgekruschtelt.

Angerissen. - Aber in welchem Abstand bohr ich jetzt die Löcher *grübel*???

 
Tja soweit wär er heut noch net...Aber dank weilblicher Hilfe hat das dann doch geklappt :)

 

Grins net so dreggisch :) - Da freut er sich, endlich mal wieder ne gescheite Arbeit. 

 

Nach oben