Tja. Jetzt also doch wieder Kroatien. Da wollten wir ja so schnell nicht mehr hin. Zum Einen wegen der Erfahrung, die wir 2011 gemacht hatten und zum Anderen weil die Kroaten so nen Terz veranstalten mit Boot anmelden etc., das hat uns tierisch genervt. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... oder so. Und außerdem kocht ja jeder in der EU noch immer sein eigenes Süppchen.

Ursprünglich wollten wir ja mal wieder an den Lago Maggiore. Aber da die Italiener sich pünktlich zur Urlaubszeit ne ganz tolle Regelung bzgl. der Winter/bzw. Sommerreifenpflicht einfallen ließen, fiel das leider ins Wasser und wird für uns wohl in Zukunft leider ins Wasser fallen :(
Ralfi meinte noch...dann fahren wir halt mit dem Gasbomber (300c), aber die Regelung betrifft ja leider auch Wohnwägen.

Nun denn. Es ist ja nicht so, dass wir total unflexibel sind, aber ich war so frustriert  weil ich mich so auf den Lago gefreut hatte. Tja und dann hatten wir die geniale Idee endlich, endlich mal nach MeckPomm, vorwiegend Müritz zu fahren oder alternativ Holland/Roermond.

Aaaaaber da das Wetter mal wieder verrückt spielte bei uns und ich unbedingt ins Warme wollte, fiel die Wahl "notgedrungen" auf Kroatien. Wie schon gechrieben...nach unseren Erfahrungen vor drei Jahren stand Kroatien als Urlaubsziel für uns nicht mehr an erster Stelle. 

Tja, was soll ich sagen...Ich weiß nicht wo wir vor drei Jahren waren (bestimmt auf nem Kroatienklon oder so), aber das Kroatien, dass wir dieses Jahr kennenlernten ist gaaaaaaaaaaaanz anders als das wo wir vor drei Jahren waren.
Angefangen beim Grenzübertritt der sowas von problemos verlief mit einem sehr netten Grenzbeamten der noch bissel was über den Jeep wissen wollte über die Anmeldung vom Boot, die wir sicherheitshalber schon in Biograd gemacht haben, bis hin zu unserem Platz, die Sauberkeit, Freundlichkeit. - Egal was, alles ist anders. 

Mag sein, dass es vor drei Jahren daran lag, dass wir von den Erlebnissen zu Beginn gefrustet waren und alles eher negativ sehen wollten.  - Und dieses Jahr mit eher "gemischten" Gefühlen hierher gefahren sind? Ich weiß es nicht. 

So jetzt aber genug geschwafelt. - Hier die ersten Bilder...(damit ich nich wieder nen Anschiss krieg - gell Herr Büttner :)

Die meisten Bilder sind halt leider aus dem fahrenden Jeep oder auf dem wackligen Boot gemacht, sodass ich mir über Bildgestaltung nicht allzuviele Gedanken machen konnte. Tja, so ist das halt, wenn man mit einem Kunst und Kuturbanausen unterwegs ist :)

 

Losgefahren sind wir am 21.08.2014 um 04:00 Uhr. Eigentlich war es schon ne Woche früher geplant, aber mein Urlaub hat sich in letzter Minute noch verschoben. 

Wir fahren die Strecke München - Salzburg - Ljublana - Rijeka auch wenns vielleicht etwas länger ist, aber wir finden beide, dass diese Strecke landschaftlich schöner und schöner zu fahren ist. Außerdem wollten wir wieder an der Jadranska Magistrala lang. 

 

Am Chiemsee. Es wird so langsam etwas wärmer. 

Ja in Österreich funktioniert das schon :)

 

Klasse, oder??? Sieht man vor lauter Aufklebern die Strasse nicht mehr. Joo, den von 2013 hätten wir rausmachen können :)

Naja, wir fahren ja ins Warme. - Uns stören die paar Wolken nicht. 

Die Sonne...Da konnten wir sogar schon die Fenster aufmachen. So "warm" wars da. 

 

Ohne Worte :)

 

Die Grenze. - Na mal schauen was sie wieder wollen :/

 

Nix wollten se. Hat alles bestens geklappt. - Super nett und super freundlich. Es war sogar Zeit für ein kurzes Gespräch über den Jeep :)

Aber nach dem Grenzübertritt hat es doch tatsächlich geregnet und war eher trüb und grau. Aber es war schon angenehm warm.

 

 

Rijeka

 Und dann ca. 15 km weiter sah es dann so aus :) und es wird immer wärmer. 

 

 

 

Irgendwie sieht hier alles ganz anders aus als 2011. Kann die Erinnerung so trügen? Ralfi und ich sind der Meinung, dass die Bäume und Sträucher bestimmt in den letzten zwei Jahren gepflanzt wurden :)

 

 

 Kurze Pause. Die Frisur sitzt...trotz starkem Wind.

 

 Marschverpflegung

.

 Tja, im neuen Profil bleibt jetzt halt mal was stecken :) 

 So schöööööööööööön

 

 

 

 

 

Übernachtung auf einem Parkplatz, weil wir dann einfach nicht mehr konnten und nicht wußten ob bzw. wann ein CP kommt.

 

 

 

 Weiter gehts Richtung Süden.

Es sieht noch bissel trüb aus, aber es ist schon superwarm. Aber zum Fahren bzw. Aufbauen muss der Planet nicht unbedingt  vom Himmel brennen :)

 

 Tja, das gibt es alles entlang der Jadranska Magistrala zu sehen. Nuuuuuuur wo war das alles 2011?

 

  

 

 

 

 

Das kann man glaub ich ganz schlecht erkennen? Aber hier war ein Sandstrand und in der Mitte das ist kein Sensorfleck oder so, das ist ein Beach-Volleyball Netz. - Oder für Picigin? Weil sehr tief war das Wasser da nicht.

 

 O.o. Dunkle Wolken am Himmel. - Aber egal, wir fahren ja noch weiter Richtung Süden :)

 

 

 

 Das stand auf jeden Fall 2011 auch schon da :)

 

So nachdem wir ja an "unserem" Platz von 2011 vorbeigefahren waren, weil wir etwas weiter südlicher hinwollten und wir etliche Plätze angesteuert hatten, haben wir in der Bucht von Grebastica einen Traumplatz gefunden. 

Wir waren schon fast der Verzweiflung nahe. - Mann, das kann doch nicht so schwer sein einen kleinen Camp zu finden wo nix ist. Keine Kinderanimation oder sonstiges. 

Es ist ja nicht so dass wir was gegen Kinder haben. Aber meistens isses dann so, dass die Eltern vor ihren Blagen selbst Ruhe haben wollen und die zum Spielen schicken. Und das ist dann idR direkt vor unserem Platz. Und das brauch ich im Urlaub zumindest nicht. Deswegen reisen wir ja auch normalerweise in der Nachsaison.

 

Das ist von unserem Platz aus fotografiert. Der erste traumhafte Sonnenuntergang. 

  

 

Das Boot wird eingeslippt und festgemacht für die nächsten drei Wochen :)

Tja...Wie eigentlich jedes Jahr wenns das erste Mal aufs Wasser geht...Das Grinsen kriegt er nicht mehr ausm Gesicht. 

 

Und Otto ist auch superhappy mal wieder in seinem Boot zu fahren. Die Nachbarn aufm Platz haben uns erzählt, dass er wohl wieder schrecklich geweint hat als wir das Boot slippen waren. - Da ist der Jeep fortgefahren (ist schon schlimm genug) und dann auch noch das Boot (noch schlimmer) und als ob das nicht schon schlimm genug wäre auch noch Herrchen und der Super Gau...das Frauchen auch noch. 

 Das Motörchen ist wieder super angesprungen.

 

 Blick in die Bucht von Grebastica. 

 

 

 

 

 Auf dem Weg zu den Krka Wasserfällen. Mal schauen wie weit wir kommen.  

 

 

 

Die hatten nen riiiiiiiiiiiiesen Kopter vorne drauf und wir waren so gespannt ob die das Ding wirklich fliegen lassen. Aber leider sind sie dann doch wieder abgefahren. Haben sich dann wohl doch nicht getraut :) - versteh ich irgendwie.

Wir hatten unseren ja leider nicht mit. Im nachhinein haben wir uns tierisch drüber geärgert. Aber egal, wir kommen ja wieder und dann ist der Kopter dabei :)

.

 

 

 

Die sind da runtergesprungen... 

  

  

 

   

 

 

 

 

 

 

 

  

  

 

 

 

 Sibenik

 

 

 

 

  

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Das Vieh hat uns angegriffen !!! Und das obwohl Otto im Boot ist. - Oder vielleicht gerade deswegen?

 

 

 

 

 

  

 

Wahnsinn wie die Felsen da immer aussehen...

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Dinger sieht man wenn man bei Sibenik über die Brücke drüber fährt und die wollte ich mir unbedingt aus der Nähe angucken. Ralf meint, das wär ne Muschelzucht. 

 

Cool, oder? Das sind so Styroporteile und offensichtlich ein guter Nährboden für das Blümchen :)

 

 

und so sieht das unter Wasser aus. Das geht megatief runter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Mauer befindet sich  auf der Halbinsel Ostrica. - Uns wurde erzählt diese wäre gebaut worden um die Kroaten vor den Türken zu schützen. 

 

 

 

 

 

  

 

 

Eine der Kampfkatzen :)

 

 

   

 

 

 

 

 

 

Ein schöner Wagen oder? - Die sieht man hier öfters. In meist noch sehr gutem Zustand. 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sonne hat es endlich geschafft :) 

 

 

 

 

 

Das ist ganz oben in der Spitze der Bucht. 

 

 

 

 

Kampfhund verfolgt uns. 

 

 

 

 

 

 

 

 So klar ist das Wasser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da will ich noch hin...

 

 

 

 

 

 

Der Eingang zum Aquarium ist eher unscheinbar. Aber nicht abschrecken lassen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kathedrale in Sibenik. Nur rein konnte ich nicht, weil es Eintritt kostete und ich mein Geldbeutel im Auto gelassen habe und nochmal zurück gemusst hätte. 
Und da hätte mein Mann sicher gestreikt, weil er so lange auf mich warten muss. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weider zurück auf dem Platz. - Zwei der Kampfkatzen...

 

 

 

 

 

Das ist die Mauer von der anderen Seite. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Camp vom Wasser aus. 

 

 

 

 

 

 

 

Tja, in so ein Mistvieh bin ich gleich am 1. Tag reingetappt. Hatte jede Menge Stacheln im Fuß stecken. Durch die Badeschuhe.  

 

 

 

Das ist der Campingplatz. 

 

 

 

Die Duschen und das Spülhaus. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nochmal die Mauer. Diesmal sind wir mit dem Jeep hingefahren. Da konnte ich dann in Ruhe paar Bilder machen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war irgendwo auf ner kleinen Insel. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Grebastica bei Nacht. 

 

 

  

 

 

 

 

Auf der Heimreise. 

 

hat es stark geregnet. Gepackt haben wir ja auch schon im strömenden Regen. Ralfi hatte die geniale Idee schon Dienstags das Boot rauszuholen. Ich wollte noch nen Tag länger bleiben. Oo da hätt ich mir was anhören können. 

 

Da kam soviel Wasser vom Himmel, dass die Straßen teilweise total überschwemmt waren. Und wenn man bedenkt, dass der Jeep ja um einiges höher ist als ein normaler PKW, kriegt man schon bissel Panik bei den Wassermassen die die Swamper da hochgeschleudert haben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben