19.08.2015 - ca. 16.00 Uhr - URLAUB - JA JA JA. 

Es liegen 5 Wochen Urlaub vor uns und am Sonntag gehts los. Endlich.
So urlaubsreif wie dieses Jahr waren wir bis jetzt noch nie. 

 

Und was hatten wir dieses Jahr noch Stress vorm Urlaub. - 

Ralf hat mal wieder kurz vorm Urlaub gemeint, dass er noch schnell ne andere Zugdeichsel an den QEK dran machen muss.
(Der aufmerksame Leser unserer Urlaubsberichte wird vermutlich wissen, dass dies nicht das erste Mal ist :). Da wäre zwar das ganze Jahr Zeit für, aber das muss natürlich auch auf den letzten Drücker gemacht werden. 

Mit der alten Zugdeichsel hatten wir ja leider nur 1000 kg zulässiges Gesamtgewicht am QEK. Und mit der neuen Zugdeichsel jetzt endlich 1600 kg !!!
Das bedeutet knapp 900 kg Zuladung. - Das sollte jetzt aber reichen. Ansonsten muss halt doch die eine oder andere Lichterkette daheim bleiben. 

 

Tja und dann hat mein Dicker mit Schrecken festgestellt, dass er weder Führerschein noch Personalausweis hat. Wo auch immer die hin verschwunden sind.
Also mussten die auch noch schnell beantragt werden. 

Alle Anhänger mussten noch unbedingt vorm Urlaub zum TÜV. 

Ich hab dann noch drauf bestanden, dass er mal nach dem Bootsmotor guckt. Bootsmotor, na was soll denn da schon dran sein. Aber immerhin steht der ja auch schon wieder fast 1 Jahr. - Also wenigstens die Zündkerzen gewechselt.  - Tja und dann beim Packen am Samstag noch festgestellt dass der Bootstank kaputt ist; den also noch schnell beim Bauhaus in Speyer gekauft. 

 

So und dann war endlich alles erledigt und alles verpackt und verstaut. - Der Jeep und der QEK stehen abfahrbereit im Hof und Otto lässt beides nicht mehr aus den Augen :)

Um 04:00 Uhr am Sonntag morgen sind wir los. Wir wußten allerdings immer noch nicht 100 % wo wir hinfahren. Zur Auswahl stand MeckPom, Lago Maggiore und Kroatien. 
MeckPom war aber sowieso keine Option mehr zum Zeitpunkt unseres Urlaubs, weil es die Wochen vorher bei uns schon viel zu lange schön und viel zu lange heiß war. Da war uns eigentlich klar, dass das  nicht nochmal 3 bzw. 4 Wochen so bleibt. 

Kurz vorm Dreieck Hockenheim haben wir uns dann überlegt, dass wir uns jetzt mal langsam entscheiden müssen. - Also wie schon so oft "Schnick-schnack-schnuck". - Ralfi hat gewonnen, also...Kroatien wir koooooooooooooommmmen. 
Letztendlich war es die beste Entscheidung. Wir haben immer mal wieder den Wetterbericht gecheckt und am Lago war es zwar auch schön, aber laut Wetterbericht oft bewölkt und nicht so warm. 

Wir hatten 3 Wochen lang bombastisches Wetter. Nur 1 Tag leicht bewölkt mit kurzen Schauern, den wir dann aber für einen "Frühschoppen" genutzt haben. 

Und der Anreisetag war leicht bewölkt mit leichten Lüftchen, also optimal um alles aufzubauen. 

 

Der Sonne entgegen :) Wir fahren wieder die Strecke München, Salzburg, Ljubljana, Rijeka und dann an der Jadranska Magistrala entlang. So ist zumindest der Plan. 

 

 

  

 

Cooler Wohnwagen :)

 

Am Chiemsee. 

 

Einer der vielen, vielen Tunnels die auf der Strecke liegen. Da krieg ich ja immer bissel Panik. Aber es wird von Jahr zu Jahr besser. Nur bei den ganz langen Tunnels isses net so prickelnd, aber da ist ja mein Dicker bei mir. 

 

 

 

 

 

 Der Karawanketunnel...der ist total grrrrrrrrrrrrrr. Was bin ich froh wenn wir da durch sind. 

 

Ich hab keinen blassen Schimmer wo uns unser Navi dieses Jahr rumgeschickt hat. Ich weiß nur, dass wir letztes Jahr einfacher auf die Jadranska Magistrala kamen (ohne Navi, nur mit ADAC Atlas). 

 

Die Richtung stimmt auf jeden Fall mal. 

 

Ich glaub da unten über diese Brücke müssen wir fahren ...

 

Jo...Von da oben sind wir gekommen. 

 

Da wir ja in der Pampa rumgeirrt sind, sind wir noch nicht wirklich viele Kilometer gefahren bis zu unserem Ziel und es wird immer später und immer dunkler. 
Unterwegs haben wir noch lecker gegessen und da es dann doch schon sehr spät war und wir nicht mehr wirklich wußten wo wir sind und wann bzw. wo ein Camp kommt, haben wir auf einem Parkplatz übernachtet. Oo. So richtig wohlgefühlt hab ich mich da nicht, aber wir konnten einfach nicht mehr. 

 

Bewölkt, aber schon super warm. Und das am frühen Morgen. - Ja ich denke wir haben die richtige Entscheidung getroffen, dass wir wieder nach Kroatien sind. 

 

Das ist Posedarje. - Das hatten wir aufgrund von Empfehlungen in einer FB Gruppe auch in Erwägung gezogen, aber als wir vor Ort waren, war schnell klar, dass wir weiterfahren. 

 

Fast dahaaaaaaaaa. - Und ich hab dieses Jahr gelernt dass Sibenik nicht Sibenik ausgesprochen wird, sondern Schibbenik (aber das gefällt mir net und ist jetzt erst mal gewöhnungsbedürftig :)
Die Schlauberger dürfen mich dann aber gerne korrigieren wenn ich von Sibenik statt Schibbenik spreche :)

 

Sparadici. - Da steckt doch im Name schon "Paradies"  drin oder? Und paradiesich gelegen ist Sparadici. 

Ich kann schon das Camp sehen. Yipiiiiiieeeeee. Öhm der Bootsanleger ist neu.


 

Und was für eine Begrüßung. - Das war fast wie heimkommen :) - Leider war unser Platz vom letzten Jahr noch belegt, dafür war aber der Platz frei, den ich ursprünglich letztes Jahr haben wollte. 
Nach dem Begrüßungstrunk und Schwätzchen erstmal auspacken und zumindest mal anfangen mit Aufbau. 

Das ist erstmal der ganze Bootskram.

 

Und hier ein Teil vom restlichen Gerödel. - 

 

Ich bin immer wieder baff was in so einen kleinen QEK alles reingeht. Und mittlerweile haben wir ja wie anfangs schon geschrieben fast 900 (neunhundert) kg Zuladung. 

 

Bootaufbau. - Ööööö wie war das nochmal mit den Brettern? Wo kommen die alle hin??? -  Neeeeeeeeeee ganz so schlimm isses net. Obwohl das Boot ja mittlerweile leider nur 1-2 mal/Jahr aufgebaut wird geht das echt problemlos vonstatten.

 Der Chef vom Platz auf Inspektionsrunde :) - Und....alles klar? 

 

 Der Kran hat sich auch wieder einmal bewährt. Einfach klasse das Teil. 

 

Irgendwann ist trotz aller Pausen und Schwätzchen alles aufgebaut, das Boot zu Wasser gelassen und vertäut. Jetzt können wir in Ruhe unser wohlverdientes Jever bei einem traumhaften Sonnenuntergang genießen. 

 

 An nächsten Tag gehts auf Wasser...Endlich...Das Boot haben wir ja schon sicherheitshalber unterwegs in Biograd angemeldet. Und dieses Jahr hab ich auch an alles gedacht. 

 

Kennt ihr das? Das erste Mal wieder auf dem Wasser? Das Grinsen ....

 

Obwohl wir ja letztes Jahr auch hier in der Gegend unterwegs waren gab es doch einiges was wir letztes Jahr nicht gesehen haben. ZB dieses scheinbar verlassene Camp 

 

 

  

 

Ralfi hat sich schwer verletzt. Bei einem unserer Bootsausflüge und einem kleinen Zwischenstopp auf einer der vielen Inseln ist er schwer gestürzt. Ralfi hat gepennt und ich gelesen, als ich plötzlich jemand rufen hörte. Ein Schnorchler hat sich wohl vor lauter Panik wegen Otto mit einem Hechtsprung in unser Boot "gerettet" nur ich hab dann panisch gerufen: "Ralfi der klaut unser Boot". Und Ralfi schlafdoll aufgesprungen an der Luftmatratze hängengeblieben und mit dem Kopf auf einen Stein geprallt. Das schlimmste hat er abgefangen, aber wenn 150 kg auf ein Handgelenk fallen ist das auch net sooooooooooo ohne. Ich wollte dann wenigstens ins KH fahren zum röntgen, aber der Dickkopp...Naja.

Aber das war der Moment wo ich gesagt habe, so jetzt wird aufgerüstet auf ne Lenkung und nen Starter. Weil ich krieg den Motor in der Aufregung gar net an :( 

 

 

 

Der hat zwei Tage lang die Einfahrt zur Bucht blockiert. 

 

Sonnenuntergang auf dem Meer...Unbeschreiblich...

 

Blick in die Bucht von Grebastica im Sonnenuntergang. 

 

Das geht dann so rasend schnell. 

 

Und weg isse. 

 

Und dann zurückgeguckt in die Bucht von Grebastica...Wahnsinn...Leider ist das Bild sehr verrauscht weil ich die Iso hochnehmen musste. 

 

Die Morinje Brücke. 

 

Und in der Bucht 

 

Krapanj. - Eine kleine Insel gegenüber von Brodarica. 

 

Schönes Plätzchen. 

 

Oo. - Otto guckt ganz aufmerksam...naaaa was hat er wohl entdeckt? 

 

Primosten. 

 

 

Aha.

 

 

Räuberknoten. Der geht auf jeden Fall immer :)

 

Ohne Worte. 

Sechs 5 l Fäßchen, zwei Kästen 0,3 und noch ein paar 0,5 er Dosen hatten wir dabei. Für diejenigen die jetzt denken wieso nehmen die Bier mit in den Urlaub nur soviel...Karlovacko geht gar net. Was ne Plörre. Das ist jetzt unsere ganz eigene Meinung und die Karlovacko Fans sollen sich jetzt bitte nicht auf die Füße getreten fühlen. Jeder soll doch das trinken was er am liebsten mag und bei uns isses halt mal Jever. 

 

 

Kitschig wie auf ner Postkarte oder? 

 

 

 

 

 

Das ist ein Regenbogen. Muss man aber genau hingucken.

 

 

 

 

 

 

Das war ein Wetterleuchten am Himmel. 

 

Eine Langzeitbelichtung. - Die Striche am Himmel sind Sternstrichspuren.

 

Grebastica bei Nacht. 

 

 

Delphine. Ja. Ist schon das zweite Mal in diesem Jahr und hier war eine ganze Familie unterwegs. 

 

 

 

Kaum zu glauben dass die in Kroatien gejagt werden, weil sie angeblich die Fischbestände leerfressen. 

 

Ein wunderschöner Lost Place. 

 

Ralfi hat reingeguckt. Ich hab mich nicht getraut. - Aber der war einfach nur sauber. 

 

 

 

 

Da hat wohl einer für seine Liebste gebastelt? 

 

Leider (oder zum Glück - wie mans nimmt) war alles verbarrikadiert und nach drinnen konnte man nicht. 

 

Mitten im Wald ein Sportplatz. Na mal sehen ob die Kroatienkenner jetzt wissen wo wir da waren? 

 

Unser Platz vom Wasser aus. 

 

 

 

Frage an die Bootfahrer. Weiß jemand was das für "Kabinen" sind? Wohl kaum Ferienunterkünfte? 

 

Primosten von oben. Und Blick über die Inseln vor Grebastica. - Fragt mich aber nicht wie die alle heißen.

Eigentlich wollten wir ja auch Bilder mit dem Kopter machen, aber leider hatte der einen Defekt (Kompassfuß war geknickt) und ist beim Erstflug abgestürzt :(

 

 

 

 

 

 

Und hier der Beweis: Ich war auch mit in Urlaub :) 

 

 

 

Das Camp von oben. 

 

Die Kathedrale des heiligen Jakob in Sibenik. Da waren wir ja letztes Jahr auch schon, aber da konnte ich nicht rein, weil das Eintritt kostet und ich kein Geld dabei hatte. Und nochmal zurücklaufen, da wär Ralfi explodiert. Den nervt das sowieso das ich immer den Knipsekasten dabei habe. 

 

Meines Erachtens lohnt sich der Besuch derzeit nicht, weil alles eingerüstet ist und man fast nix sieht. Interessant fand ich dass am Eingang ein Schild steht "Fotografieren verboten".

Aber das erste was die Besucher machen ist die Handykamera oder das Tablet zücken. Deswegen hab ich mich dann auch getraut ein paar Bilder zu machen. Ich muss immerhin nicht blitzen. 

 

Schon bissel dreist. Mit den Riesenkähnen direkt vor der Kneipe geparkt und allen die Sicht versperrt. 

 

 

 

 

 

Bis nächstes Jahr 

 

Noch einen kleinen Abstecher durch das Berchtesgardener Land, da auf der Autobahn überall Stau war. Noch super gefrühstückt. 
Ich wollte gerne noch nach Ruhplding, aber da hätten wir einen Umweg von 5 !!! km fahren müssen. Naja vielleicht beim nächsten Mal. 

 

Oo. Da  braut sich ganz schön was zusammen. - Und der Jeep hat ganz schön gewackelt im Sturm. 

 

Fast zu Hause. 

 

Und zu Hause scheint die Sonne :) 

 

Es war mal wieder ein wunderschöner Urlaub, der leider wie immer vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kurz war. 

Wir hatten ja dieses Jahr die Option noch eine Woche zu verlängern, aber es war ja fast alles alle.
Gas war fast alle (ist uns noch nie passiert) und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlimm Jever war ja schon seit gut ner Woche alle. 

Letzten Endes haben wir uns etwas geärgert weil wir nicht doch die Woche drangehangen haben, aber jetzt hab ich wenigstens noch mein Hüttchen um meine Blümchen zu überwintern. 

Und...Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :)

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf nächstes Jahr in Sparadici. 

Nach oben